Januar 2017: Kenia / Mbuye: nachhaltiges Programm

Ein integriertes, nachhaltiges Programm für Mbuye/ Kenia

Mbuye ist ein kleines Dorf im Westen Kenias, das 100 km westlich von Kisumu und 500 km entfernt von der Hauptstadt Nairobi liegt und gänzlich vergessen worden zu sein scheint. Unsere Arbeit in Mbuye besteht im Häuserbau für Obdachlose, im Kampf gegen die Armut und im Umweltschutz.

Durch den Klimawandel fielen mehrere Ernten in der Region aus, was zu wachsender Armut und Mangelernährung führte. Vor allem Kinder sind die Leidtragenden und die Kindersterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren liegt bei 60% (45% ist der nationale Wert). Die meisten dieser Probleme können mit der Entwicklung eines integrierten Ansatzes, der auf eine bessere Nahrungsmittelproduktion, eine sicheren Behausung, eine Grundbildung und die Schaffung eines nachhaltigen Einkommens für junge Menschen ausgerichtet ist, minimiert werden. Dies verhindert auch die Migration der Jugendlichen in die Städte oder in andere Länder, in denen sie letztlich ohne Arbeit in Slums leben oder in Flüchtlingslagern gefangen sind.

Ein sicheres Zuhause
Das Fehlen eines sicheren Zuhauses ist in den Dörfern ein weit verbreitetes Problem. Als Folge der Obdachlosigkeit werden viele Menschen krank, durch schlechte Hygieneverhältnisse und mangelnden sanitären Einrichtungen sterben viele Kinder, kaltes oder raues Wetter schwächt alte Menschen, Krankheiten verbreiten sich und viele Menschen sterben.

PBF hat für uns drei Maschinen zur Herstellung von Ziegelsteinen gekauft. Die Ziegel sind umweltfreundlich, weil sie nicht gebrannt werden und so kein Brennholz nötig ist. Diese Maschinen reduzieren die Kosten für den Bau von Häusern um fast die Hälfte und die Ziegel sind dabei dennoch qualitativ hochwertig. Davon abgesehen verdienen die örtlich ansässigen Jugendlichen, die in die Produktion der Ziegel miteinbezogen sind, ein Einkommen. Zu Beginn wurden zwölf junge Männer eingelernt, die nun ihre Kenntnisse an weitere Männer weitergeben, während mehr und mehr Ziegel hergestellt werden. Die Ziegel sollen dann vor Ort verkauft werden.

1-bricks-production-team

3-production-video

Musterhäuser
Wir haben zwei Musterhäuser gebaut, die zur Vermarktung unserer Initiative beitragen sollen. Es gibt Anfragen und unser Ziel ist es nun, die erste Serie von Ziegelsteinen zum Verkauf zu produzieren.

Schutz für die Alten, pflegenden Angehörigen und Waisen
Abgesehen von der Herstellung von Ziegelsteinen zum Verkauf, wurden bereits Gegenden und Bedürftige entdeckt, für die wir soziale Verantwortung übernehmen und Häuser bauen wollen.

sample-house-2

sample-house-i

Einrichtungen für die Gemeinschaft
Die Kinder in Mbuye haben zu Fuß fast fünf Kilometer bis zum Kindergarten oder zur Vorschule. Es gibt zwei Dörfer, für die wir Räume bauen wollen, die als Kindergarten und Vorschule verwendet werden. Dies trägt zur Verbesserung der Bildung in der Region bei. Die Center sollen aus jeweils vier Zimmern bestehen – einem Büro, zwei Lernräumen und einem Spielzimmer. Die PBF bietet versorgt bereits örtliche Grundschulen mit Uji (Frühstücksbrei). Das ist ein guter Anreiz für die Kinder die Schule zu besuchen.

Armutsbekämpfung durch Einkommensgenerierung
Aufgrund der lähmenden Armut – mehr als 60% der Bevölkerung lebt von weniger als 30 Cents pro Tag- ist der Schulbesuch noch immer ein Problem, wenn es auch keine Schulgebühren mehr gibt. Die Eltern sind nicht in der Lage, Uniform, Bücher und andere Arbeitsmaterialien, die für den Schulbesuch nötig sind, zu kaufen. So gehen mehr und mehr Kinder und  Jugendliche nicht zur Schule. Unser Ziel ist es, mit einigen dieser kräftigen Männer Gruppen zu bilden, und sie in der Herstellung von Ziegelsteinen und der Hühnerzucht auszubilden. Durch die Produktion von Ziegeln verdienen sie mindestens $ 5 pro Tag. Diejenigen, die in der Hühnerhaltung ausgebildet werden, arbeiten mit lokalen Hühnern, deren Nachfrage in der Region und in den Städten hoch ist. Dies ermöglicht ihnen, durch den Verkauf von Hühnern und Eiern ein Einkommen zu erzielen und für ihre Familien zu sorgen. Andere Aktivitäten, die wir uns im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung für das Dorf und die Region vorstellen, sind der Aufbau von Baumschulen und das Halten von Bienen.

George Orimba

Please, share this information!