Unterkunft und Infrastruktur

Unterkunft und Infrastruktur

hausbau

Das Herzstück unserer Stiftung ist das Bauen. Alle Bauprojekte, ob es sich nun um Toiletten in Ghana handelt (man muss sich vergegenwärtigen, dass für viele Menschen in den ärmsten Gebieten der Welt eine Toilette nach wie vor ein Luxusgegenstand ist) oder eine Wohnsiedlung in Galgamuwa / Sri Lanka, basieren auf Vertrauen und gegenseitiger Freundschaft. Auf der einen Seite sind da die Experten der Bachmann-Stiftung mit ihrem Know-how und ihrem Programm, auf der anderen Seite die örtliche Bevölkerung mit ihrem praktischen Wissen über ihre Landschaft, ihr Baumaterial und ihr Dorf. Beide Seiten sind aufeinander angewiesen, um ein erfolgreiches Projekt durchzuziehen. So wie der Mörtel den Lehm zusammenhält, so hält der Bau der Häuser die Dorfgemeinschaft zusammen. Die Stiftung stellt lediglich das Startkapital in Form von finanzieller und praktischer Hilfe bereit. Die Bewohner selbst müssen aber schon während des Bauprozesses und auch danach, das ihrige dazu beitragen, dass aus den Backsteinhäusern ein neues Heim für die Familie wächst. Wir helfen aber nicht nur beim Bau von neuen Häusern, auch Renovation oder Erweiterung von bestehenden Gebäuden stehen auf unserem Programm. In Feni (Bangladesch) haben wir ein ganz besonderes Projekt: Ein kombiniertes Zentrum mit Kindergarten und Gemeindespital in einem Gebäudekomplex, dazu ein kleines Gesundheits- und Bildungszentrum. Ein Tropfen auf einem heissen Stein kann man sagen und doch, es ermöglicht vielen Menschen, den Teufelskreis von Armut, mangelhafter Bildung und schlechter Gesundheit zu durchbrechen.

Bisher baute die Stiftung fast 2000 Häuser und beteiligte sich an vielen weiteren Bauprojekten.

Beispiel: Fotos Häuserbau in Äthiopien / Lalibela im 2015


Infrastruktur

Beispiel: Bau eines Trinkwasserbrunnens in Ghana / Nuaso im 2007

100_0141

Beispiel: Bau einer Wasserleitung in Kenia im 2006

371_jpg

Please, share this information!